Der SRC-Funkkurs.
Das beschränkt gültige Betriebszeugnis für die Sportschifffahrt (SRC) berechtigt dazu, VHF-Anlagen des GMDSS sowie INMARSAT-C Anlagen an Bord einer Yacht zu bedienen.
Vereinfacht gesagt, darf man mit einem SRC in der Tasche die UKW-Funkgeräte an Bord eines Sportbootes auf dem Meer benutzen um den Funkverkehr z.B. mit einer Marina oder im Seenotfall regelgerecht abzuwickeln.
Dieses Funkzeugnis ist nicht nur im Notfall wichtig. Auch wenn man z.B. nur einen Liegeplatz in einer nahen Marina nachfragen möchte oder sich von Yacht zu Yacht austauschen möchte ist es nützlich zu wissen, wie man den Adressaten überhaupt erreichen kann.
Nebenbei schreiben immer mehr Staaten das Vorhandensein mindestens eines SRC-Funkzeugnisses an Bord einer Yacht vor.
Eine Konsequenz daraus ist, dass man z.B. in so attraktiven Segelrevieren wie Kroatien ohne SRC-Funkschein kein Sportboot chartern kann. In Deutschland ist es sogar vorgeschrieben, dass der Führer eines Sportbootes (also der Skipper) mindestens ein SRC-Zeugnis vorweisen kann, wenn ein Funkgerät an Bord ist.
Der SRC-Kurs der Swiss Maritime Academy führt praxisgerecht in die Welt des VHF-Sprechfunks und die digitalen Alarmierung im Seenotfall ein und bereitet zielgerichtet auf die Prüfung der Royal Yachting Association vor.
Das SRC-Funkzeugnis der RYA ist weltweit und auch von Seiten der BAKOM anerkannt. Der effektive Lernaufwand und die Kosten sind allerdings bei der RYA Variante geringer, englische Sprachkenntnisse werden bei beiden Varianten vorausgesetzt.